Über das Europa in Gronau/Westfalen

Es war im Jahr 1986. Helmut Kohl war Bundeskanzler, die DDR existierte noch und von vielen, heute selbstverständlichen Dingen konnte man damals noch nicht einmal träumen, als das Restaurant Europa in Gronau/Westfalen seine Eröffnung feierte.

 

Geträumt von einem eigenen Restaurant hatte Ndue Kabasi, der Gründer des Restaurant Europa, jedoch schon lange vorher und sich seinen Wunsch mit dem Akropolis an der Ochtruper Strasse bereits auch schon 1979 erfüllt. Wobei er am Anfang nur Teillzeitgastronom war. Denn er ging zu dieser Zeit auch noch seiner Tätigkeit in einer Textilfirma nach, bei der er seit seinem Umzug aus dem Kosovo, damals noch Jugoslawien, im Jahr 1968 arbeitete.

 

Doch nach einer Zeit des Lernens war es ihm schließlich möglich sich ganz der Gastronomie zu verschreiben und 1986 war es dann soweit, dass er das Europa an der Pfarrer-Reukes-Strasse eröffnete.

 

Seitdem sind viele Jahre vergangen und Ndue Kabasi ist leider 2017 verstorben. Doch falls es so etwas wie ein "Gastrogen" geben sollte, hat er es besessen und an seine Kinder weiter gegeben. Denn fast alle der Familie Kabasi sind heute im Restaurant Europa tätig. Entweder sind sie für die Gäste sichtbar im Service oder aber unsichtbar in der Herzkammer des Restaurants und damit in der Küche für ihre Gäste da.

 

Deshalb kann man in der Familie Kabasi und das auch mit gewissem Stolz sagen, dass das Restaurant Europa ein echtes familiengeführtes Restaurant ist.